13.08.2015

Kleine Hände ganz groß


Ich bewundere diese zwei kleinen Hände jeden Tag aufs neue. Sie haben immer was zu tun und suchen sich eine Herausforderung nach der anderen. Ich kann mich erinnern, als sie erst einige Monate alt war und ihre kleine geballte Faust hoch konzentriert studierte. Es war der Moment, als sie ihre Hände das erste Mal entdeckte.


Monate später verschlang sie eine weiche, geschälte Birne, die sie bereits selbst halten konnte. Sie konnte ihre Spielsachen selbst ergreifen, mit dem Zangengriff der Finger kleine Steinchen aufpicken und ein kleines Glas Wasser zum eigenen Mund führen. Dann lernte sie zu gehen und gab sich mit Steinchen sammeln und ihren Bausteinen nicht mehr zufrieden - sie suchte nach zielgerichteten Aufgaben. Sie öffnete sämtliche Schränke, leerte Schubladen aus und stopfte alles Mögliche wieder hinein. Sie zog ihre Socken aus um diese wieder anziehen zu können und liebte es, mir beim Kochen zu helfen. Sie war begeistert von der Arbeit im Haushalt.


Obwohl sie bereits 3,5 Jahre alt ist, hat diese Begeisterung kein bisschen nachgelassen. Nur dass ihre Hände viel stärker und geschickter, die Bewegungen viel flüssiger und präziser geworden sind. Kaum bin ich in der Küche, eilt sie mir nach und will mitmachen. Ich denke, diese kleinen Utensilien, wie der Handmixer oder der Gemüseschäler sind auch ein Grund, warum sie so gerne in der Küche mithilft. Sie liebt es, diese zu benutzen, weil sie ihr echte Arbeit ermöglichen um das zu meistern, was auch die "großen Hände" meistern. Sich fähig und nützlich zu fühlen.


Sie liebt es zu klettern, etwas schweres zu heben, zu tragen oder behutsam zu balancieren. Aus Matsch kleine Bälle zu formen, Gegenstände mit den Fingerspitzen zu berühren und die ganze Hand in eine Schüssel Linsen hinein zu tauchen. Eine Kurbel zu benutzen, etwas zu zerbröseln oder in winzig kleine Stücke zu schneiden; zu schrubben, zu wischen oder mit ihrem kleinen Besen den Boden zu fegen. Mit viel Sorgfalt einen Papierflieger zu falten und mit den unterschiedlichsten Materialien kleine Bücher und Bilder kreieren. Diese Hände sind ihr Werkzeug und Mittel zu ihren Gedanken, Gefühlen und ihrem Verstand.


Einfach großartig, was diese zwei kleinen Hände Tag täglich leisten - mit wie viel Freude und Bestreben sie ihre Umwelt erobern.

Ich denke, was solche kleinen Hände brauchen, sind unzählige Gelegenheiten bei welchen sie üben können und für zielgerichtete Aufgaben gebraucht werden. Gelegenheiten, die Welt um sich zu erforschen. Zu begreifen.


"Die Entwicklung der Fähigkeiten der Hand ist beim Menschen mit der Entwicklung der Intelligenz verbunden und auch mit der Entwicklung der Kultur. Man könnte sagen, dass, wenn der Mensch denkt, er mit den Händen denkt und handelt.

Beobachten wir ein dreijähriges Kind, so sehen wir, dass es stets mit etwas spielt. Das Kind ist in diesem Alter unausgesetzt tätig; es ist glücklich und unbeschwert, wenn es nur immer die Hände betätigen kann. Seine Hand wird nun das unmittelbare Werkzeug geistigen Begreifens." - Maria Montessori, Das kreative Kind

5 Kommentare

  1. ich liebe eure beiträge sooo schön - und sag bitte diese fisch schale auf dem bild wo die kleine prinzessin diese abwäscht wooooo ist die HER???? ich mag diese auch unbedingt haben .. maa und ich finde keien solche vom ikea?? da gibt es sie aber nicht mehr ... :-) HEUL *** :D die ist soo süsss ..

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo,

      bin zwar nicht die Inhaberin dieses Blogs (bloss eine stille - begeisterte - Mitleserin) aber ich glaube die Schale gibt es bei Butlers (findet man auch über google)

      Löschen
  2. Ich antworte mal kurz mit drauf, weil ich auch gerade danach gesucht habe und folgendes gefunden habe (leider allerdings nicht in blau, nur weiß):
    http://www.amazon.de/Butlers-10158838-BUTLERS-PORTOFINO-Dipschälchen/dp/B006GHFN8K/ref=pd_sim_sbs_201_4?ie=UTF8&refRID=11A0DMWM0YZBDX6KP2H5
    http://www.amazon.de/Schale-Teller-Fisch-Küche-Seifenschale/dp/B00DFZYZ9E/ref=sr_1_85?s=kitchen&ie=UTF8&qid=1439645482&sr=1-85&keywords=Schale+Fisch
    http://www.amazon.de/Fisch-Schüssel-Capri-Porzellan-Weiß-Pack/dp/B002DUKG54/ref=sr_1_166?s=kitchen&ie=UTF8&qid=1439645518&sr=1-166&keywords=Schale+Fisch

    AntwortenLöschen
  3. maaa ihr seids die besten suuuper :-) vielen dank ****

    AntwortenLöschen
  4. Lohnt sich für kleine Kinderhände die Anschaffung wirklich das Schälmesser von WMF mit dem Affengriff? Habe es eben gesehen. Wir haben ebenfalls einen Querschäler, den ich unserer Tochter aber noch nicht anbiete (2 Jahre)

    AntwortenLöschen

(Wenn Du auf meinem Blog kommentierst, werden die von Dir eingegebenen Formulardaten [und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. Deine IP-Adresse] an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest Du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.)